Schützenverein Waidmannsheil

Schützenverein „Waidmannsheil“ Langenstein 1955 e.V.

Wappen Schuetzenverein Waidmannsheil 1955 Langenstein

Gerne stellen wir uns an dieser Stelle allen Interessierten kurz vor.  Neue Schützen sind uns immer willkommen und können einfach für ein Kennlerngespräch in unser Vereinsheim In der Wann kommen. Es ist Donnerstagabend, Samstagnachmittag und Sonntagvormittag geöffnet und Ansprechpartner sind eigentlich immer anwesend.

Wer Kontakt per E-Mail aufnehmen möchte, kann dieses gerne unter schuetzenverein@langenstein-hessen.de tun.

Unser Vereinsheim „In der Wann“

Schuetzenhaus Langenstein 2015

Schützenhaus 2015

Im großen Saal der Gastwirtschaft Schneider wurde zum erstenmal Luftgewehr geschossen. Die Räumlichkeiten stellte Hans Schneider von 1955 – 1967 zur Verfügung. Der Schießstand wurde provisorisch aus Balken zusammengebaut. Die Luftgewehre haben die Schützen selbst mitgebracht.

In der Jahreshauptversammlung 1961 wurde beschlossen, ein Schützenhaus zu bauen.

1967 wurde zum ersten Mal im neuen Schützenhaus geschossen. Es stand damals ein Aufenthaltsraum, 4 Schießstände für Luftdruckwaffen, sowie ein 50m Kleinkaliberstand zur Verfügung.

1983 wurde der zweite Bauabschnitt mit folgenden Erweiterungen fertiggestellt: Die vorhandene Außenschießanlage wurde auf fünf 25 Meter Sportpistolenstände umgebaut. Durch Aufstockung des Gebäudes standen jetzt 10 Luftdruckstände zur Verfügung und diese konnten mit automatischen Seilzuganlagen ausgerüstet werden.

1986 wurde insbesondere der Gast- und Aufenthaltsraum umgebaut. Nach der Fertigstellung fand die offizielle Schießstandeinweihung statt, an der Dr. Kurt Kliem die Grüße des Landessportbundes übermittelte und die Ehrenscheibe des Hessischen Schützenverbandes überreichte.

 

 

Wir schießen in den Disziplinen Luftgewehr, Luft- und Sportpistole

Unser Schützenverein wurde 1955 von 3 Langensteiner Bürgern gegründet und konnte durch Mundpropaganda weitere 24 Mitglieder begeistern. Heute hat der Verein 175 Mitglieder und schießt in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole (Klein- und Großkaliber). Insgesamt sind 8 Mannschaften mit je 4 Schützen zu Rundenwettkämpfen angemeldet. Jugendliche sind sehr willkommen, wobei erst ab 14 Jahren aktiv geschossen werden darf.