800 Jahre Langenstein im Jahr 2023 – Machen Sie mit!

Vor kurzem wurde in Langenstein ein Bürgerbrief zu diesem Thema verteilt. Für alle, die den Fragebogen online ausfüllen möchten, besteht die Möglichkeit auf dieser Website unter dem Reiter 800 auf der Startseite den Fragebogen per Formular auszufüllen.

Hier stellen wir den Bürgerbrief noch einmal online und hoffen auf rege Beteiligung der Langensteiner Bürger und Bürgerinnen. Vielen Dank an alle, die von dieser Möglichkeit bereits Gebrauch gemacht haben.

Liebe Langensteinerinnen,
liebe Langensteiner,
im Jahr 2023 kann Langenstein sein 800-jähriges Bestehen feiern. Bereits im Herbst 2019 haben sich die Vereinsvorstände mit dem Ortsbeirat getroffen, um zu besprechen, ob und ggf. wie dieser Anlass angemessen gefeiert werden soll. Die große Mehrheit hat sich grundsätzlich positiv dafür ausgesprochen.
Auf dieser Grundlage haben dann sechs Vereine aus unserem Dorf (Dorfverein, Freiwillige Feuerwehr, Männergesangverein, Schützenverein, Sportverein und Volkstanzgruppe) dieses Jahr eine Gesellschaft gegründet, welche die Ausrichtung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen zu diesem Anlass verantworten soll.
Aber nicht nur die Mitglieder der Vereine sollen sich angesprochen fühlen, wichtig ist uns, dass alle Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen sind, sich bei der Gestaltung und Ausrichtung dieses Jubiläums einzubringen, sei es in Projekten, bei der Organisation oder Durchführung von Veranstaltungen.
Um diesen Prozess in die Wege zu leiten, war ursprünglich vorgesehen, in Kürze eine Bürgerversammlung durchzuführen, um Ideen zu sammeln und einen Festausschuss zu wählen. Allerdings ist eine solche Bürgerversammlung derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht durchführbar. Daher werden die Bürgerversammlung und die Bildung eines Festausschusses auf das kommende Jahr verschoben. Einen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Wir wollen jedoch die Zeit bis dahin nutzen, um in Erfahrung zu bringen, wer grundsätzlich Interesse daran hat, bei der Ausgestaltung oder Organisation dieses Jubiläums mitzuarbeiten. Auch sind wir gespannt, ob und welche Ideen oder auch Anregungen für bestimmte Projekte uns erreichen, die wir dann zur Bürgerversammlung ggf. schon zur Diskussion stellen können.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen/Euch jederzeit gerne zur Verfügung.
Für den Ortsbeirat: Norbert Schulz (Ortsvorsteher)

Für die Vereinsgesellschaft: Udo Lauer (Sprecher der Vereine)