800 Jahre Wanderweg & Dämmerschoppen

Eröffnung Wanderweg „Über Stock & Langenstein“ mit Dämmerschoppen

23.06.2023 Erstbegehung des Wanderweges

Eintritt: frei

Veranstaltungsort: Startpunkt Heinrich-von- Langenstein-Platz bei der Kirche

13:00 Uhr Eröffnungsworte Bürgermeister Stadt Kirchhain

Individuelle Startmöglichkeiten in Kleingruppen während folgender Zeiten:
13.00 – 16.00 Uhr Gesamter Wanderweg 12,3 km
14.30 – 17.30 Uhr Kurzer Weg – gut 4 km (Hinfahrt mit Shuttlebus ab H.v.L –Platz)

Ausgabe von Stempel- und Wanderkarten am Start

2 Rastpunkte mit Verpflegungsstationen – Getränke und kleiner Imbiss- auf der Strecke

Erhalt eines Wanderabzeichens am DGH beim Festzelt sowie Ausklang im Festzelt mit Dämmerschoppen

Neue Wandertour zur 800 Jahrfeier 2023

Leider konnte die ursprüngliche Idee, zur 800-Jahrfeier einen „fertigen Wanderweg“ zu präsentieren und einzuweihen, nicht umgesetzt werden. Somit stehen noch nicht Wanderportal, Wegweiser, Bänke, Tisch-Garnituren und Infoschilder. Doch der Streckenverlauf steht fest und ist gut markiert und vorbereitet.

Bei hoffentlich herrlichem Wanderwetter kann der mit vielen Fernsichten und einem hohen Anteil an schmalen Pfaden und Wegen aufweisende Rundwanderweg am 23. Juni erstmalig gelaufen werden. Zur Belohnung wird es ein ganz besonderes Wanderabzeichen geben. Hinweis: Strecke ist nicht Kinderwagen-tauglich.

Wer nicht so gut zu Fuß ist oder es zeitlich an diesem Tag nicht schafft, kann gerne die Möglichkeit eines Shuttlebus- Services in Anspruch nehmen und den letzten Teilbereich der Strecke ab dem „Dünsbergblick“ mit gut 4 km zurück legen. Im Festzelt in der Luchgasse wollen wir den Tag mit Musik und fröhlichem Zusammensein ausklingen lassen. Wir freuen uns auf einen herrlichen Abend in gemeinsamer Runde.

Hintergrund:

Mit der Erstellung eines Wanderweges im Rahmen der 800-Jahrfeier wird „nachhaltig“ etwas geschaffen, das noch lange an das Jubiläum erinnert und dem Ort und der Umgebung zugute kommt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kirchhain, welche die Trägerschaft übernimmt, und der „ Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH“ startete Ende 2021 die Planungsphase.

Für einen gut 12 km langen Rundweg wurde relativ schnell ein Streckenverlauf gefunden und dann auch nur noch leicht abgeändert. Startpunkt ist am Heinrich-von Langenstein-Platz nahe beim Menhir „Der Lange Stein“ (Namensgeber des Dorfes) und der Jakobskirche.

Die Vorbegutachtung zur Zertifizierung als „Premium“ Wanderweg ist im Januar dieses Jahres erfreulicherweise sehr positiv verlaufen. Förderanträge über die Region Marburger Land konnten von der Stadt Kirchhain jedoch erst vor Kurzem gestellt werden.

Die Umsetzung mit Aufstellung von Wanderportal, Wegweisern, Infotafeln, Tischen und Bänken usw. konnte daher noch nicht erfolgen.

Auch einen offiziellen Flyer oder eine Aufnahme in digitale Wanderweg Websites wird es erst geben, wenn der Weg dann die Premium Zertifizierung erhalten hat. Dies dürfte frühestens im Herbst der Fall sein.