Ehrenkreuz in Gold für Walter Schmitt – Neuer Wehrführer in Langenstein – JHV 2017

Walter Schmitt nicht mehr Wehrführer in Langenstein – Ihm wird nach 30 Jahren Tätigkeit in der Wehrführung Ehrenkreuz in Gold verliehen

Ludwig Klingelhöfer und Maximilian Pape übernehmen

Am Samstag den 21. Januar trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Langenstein 1933 e.V. im Langensteiner Schützenhaus zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Vereinsvorsitzender und Wehrführer Walter Schmitt konnte neben den 45 Vereinsmitgliedern auch den 1. Stadtrat Konrad Hankel, Ortsvorsteher Norbert Schulz, den Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker und den Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Uwe Segendorf begrüßen. Er ging in seinem Jahresrückblick auf die beiden geleisteten Einsätze ein. Wozu unter anderem die Verkehrsabsicherung beim Laternenumzug gehörte. Bei der Teilnahme am Stadtpokal in Kleinseelheim belegte man mit der Einsatzgruppe einen guten 4. Platz. Die Mitgliederzahl stieg erfreulicherweise erneut an. Die Feuerwehr Langenstein 1933 e.V. hat zum 31.12.2016 165 Mitglieder. Das entspricht einem Zuwachs von 6 Mitgliedern. In der Einsatzabteilung sind zurzeit 22 Frauen & Männer aktiv.

Walter Schmitt bedankte sich bei allen, die den Verein bei den Aktivitäten des letzten Jahres so toll unterstützten. Ohne ihre Hilfe wären Veranstaltungen des Vereins wie zum Beispiel der eigene Dämmerschoppen, die Veranstaltung zur Übergabe des TSF-W im Oktober und die Weihnachtsfeier im Dezember nicht so reibungslos verlaufen.

Ludwig Klingelhöfer konnte über die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Langenstein durchaus positives berichten. Der von ihm zur letzten Jahreshauptversammlung erwähnte „Neuanfang“ konnte nahtlos fortgeführt werden. An Pokalwettbewerben, wie z.B. beim Stadtpokal in Kleinseelheim, konnte man zwar leider wieder nicht teilnehmen, dies lag aber am nötigen Mindestalter der Mitglieder. Da dieses Problem für 2017 aber nicht mehr besteht, sind Teilnahmen an Wettbewerben wieder vorgesehen. Zusätzlich zu den normalen Übungsstunden nahm die Jugendfeuerwehr in 2016 unter anderem an der Weihnachtsbaum-sammelaktion im Januar, dem Osterfeuer vor der Kirche Ende März und dem Laternenumzug im November teil. Zudem wurden verschiedene Aktivitäten der Einsatzgruppe und des Vereins bei wie z.B. der Dämmerschoppen im Mai, die Fahrzeughallenrenovierung im September und die Veranstaltung zur Übergabe des TSF-W unterstützt. Momentan hat die Jugendfeuerwehr Langenstein 11 Mitglieder, würde sich über weiteren Nachwuchs dennoch sehr freuen. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren dürfen der Jugendfeuerwehr beitreten. Jeden Montagabend ab 18 Uhr ist Übungsstunde.

In den Grußworten der Gäste hob der 1. Stadtrat, Konrad Hankel die eindrucksvolle Jahreshauptversammlung mit den vielen Berichten und der tollen Präsentation hervor und ist erfreut darüber, dass in der Jugendfeuerwehr ein frischer Wind mit den vielen Neuzugängen eingezogen ist. Des Weiteren erläuterte er, dass das Wohl der Bürger an erster Stelle steht und wie wichtig hierbei das in Kirchhain lückenlose Netz der Feuerwehren funktioniert und dass auch den Gremien der Stadt dieser Stellenwert der Feuerwehren durchaus bewusst sei. „Die Feuerwehren werden immer besonders betrachtet und bei Investitionen für die Feuerwehren ist jeder Euro gut angelegtes Geld“, berichtete er.

Ortsvorsteher Norbert Schulz ist froh darüber, wenn die eigene Feuerwehr im Ort über so eine starke Truppe verfügt. Der jährliche Dämmerschoppen oder die Fahrzeugübergabe waren toll organisierte und gut besuchte Veranstaltungen. Auch die Leistungen der Einsatzgruppe bei Wettbewerben in den vergangenen Jahren spiegeln die gute Zusammenarbeit wider. Er weist darauf hin, dass auch in Zukunft der Ortsbeirat bei Anschaffungen der Feuerwehr offene Ohren haben wird.

Auch Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker stimmte den Worten von Ortsvorsteher Schulz zu. „Die Feuerwehr Langenstein hat viel Zeit und Arbeit in die Anschaffung des neuen Fahrzeuges investiert und noch dazu beide Fahrzeughallen renoviert“ ließ er die Versammlung wissen. Er wies daraufhin, dass aber mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges auch erhöhte Ausbildungstätigkeit auf die Feuerwehr zukommen wird. Durch die Neubesetzung der beiden Wehrführer, die schon eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungslehrgänge absolviert haben, macht er sich aber um die Ausbildungstätigkeit in Langenstein zukünftig keine Sorgen. Auch er ist erfreut über die wachsenden Zahlen in der Jugend- und Einsatzabteilung. Weiter erklärt er, dass es dem nachhaltigen Einsatz der Feuerwehr Langenstein zu verdanken ist, das bei künftigen Anschaffungen von Fahrzeugen die Kosten des Lichtmastes, stand heute, von der Stadt getragen werden sollen. Er gab der Versammlung bekannt, dass zukünftig das Hydrantennetz nicht mehr voll genutzt werden kann aber dafür die „alten“ Hochbehälter oder Löschwasserteiche zum Einsatz kommen werden. Dies liegt an den immer höheren Hygiene- und Qualitätsvorschriften die der Wasserversorger vorgibt. Im Anschluss gab er bekannt, dass er und sein Vertreter, Thorsten Thierbach, nochmals für die Wahl als Stadtbrandinspektor kandidieren werden. Er hofft auch weiterhin auf die gute Unterstützung und Zusammenarbeit der Stadtteile. Zum Ende seiner Rede gab er zu vertsehen, dass Walter seitens der Stadt zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Anzefahr auch adäquat geehrt wird. Im Anschluss nahm er zusammen mit Erwin Bender, dem 2. Vereinsvorsitzenden verschiedene Ehrungen vor.

Nach den Ehrungen wurde dem „alten“ Wehrführer ein Geschenk vom Verein überreicht. Zusätzlich hatte Ludwig Klingelhöfer im Vorfeld der Jahreshauptversammlung in Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandinspektor Lars Schäfer die Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold beim Nassauischen Feuerwehrverband für Walter Schmitt beantragt. Bevor Uwe Segendorf diese Verleihung durchführte, richtete auch er seine Grußworte an die Versammlung. Er zieht den Hut vor den, wie er es ausdrückt, „kleinen“ Feuerwehren. Diese seien nämlich wichtige Unterstützung für die städtischen Wehren. Er bedankte sich für die Einladung und erwähnte, dass es eine der ganz wenigen Jahreshauptversammlungen sei, wo ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes bisher teilgenommen hat. Persönlich ist er erfreut darüber, so eine besondere Verleihung vornehmen zu dürfen. Im Anschluss las er der Versammlung den Text der Urkunde vor und brachte das Ehrenkreuz in Gold am Dienstanzug von Walter Schmitt an.

Walter Schmitt ist seit Februar 1977 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein. Jugendfeuerwehrzeit mit eingeschlossen. Von 1983 bis 1993 war er Jugendfeuerwehrwart. Bereits in 1987 wurde er im Alter von nur 23 Jahren, zum stellv. Wehrführer gewählt. Seit Januar 1996 bis zum Januar 2017 wurde Walter Schmitt als Wehrführer gewählt und zu den jeweiligen anstehenden Wahlen stets von der Einsatzgruppe erneut bestätigt.
Bevor die schon feststehenden Termine für das Jahr 2017 bekanntgegeben wurden, gibt Walter Schmitt der Versammlung zu verstehen, dass es ihm immer Spaß und Freude bereitet hat, das Amt als Wehrführer auszuüben. Es sei aber jetzt an der Zeit, seine Arbeit in andere, jüngere Hände weiterzureichen.

1. Stadtrat Konrad Hankel, Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker, Kai-Uwe Donges, Bernd Wiegand, Dieter Nau, Norbert Herbener, 1. Vorsitzender Walter Schmitt, Uwe Segendorf vom Kreisfeuerwehrverband und Ortsvorsteher Norbert Schulz

 

Kassenprüfer für das Jahr 2017 sind: Andreas Hanisch und Sascha Jatsch

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Michael Schneider geehrt.

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Kai-Uwe Donges, Helmut Gläs, Norbert Herbener, Konrad Kraft, Hans Kaletsch, Dieter Nau, Walter Schmitt, Roger Weller und Bernd Wiegand geehrt.

Für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wird Heinrich Schefer geehrt.

Die Vorstandswahlen des Vereins ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Walter Schmitt
2. Vorsitzender: Erwin Bender
1. Kassierer: Lothar Schlutz
2. Kassierer: Susanne Stein – Bast
1. Schriftführer: Ludwig Klingelhöfer
2. Schriftführer: Florian Morneweg
fördernde Mitglieder (Beisitzer): Horst Morneweg und Jan Wiegand
Vertreter der E/A Abteilung: Hermann Strieße und Johannes Bender

Die Neuwahlen zum Feuerwehrausschuss ergaben folgendes Ergebnis:

Wehrführer: Ludwig Klingelhöfer
stellv. Wehrführer: Maximilian Pape
Jugendfeuerwehrwart: Ludwig Klingelhöfer
stellv. Jugendfeuerwehrwartin: Susanne Stein – Bast