Rosemarie Heuser, Jahrgang 1942, beschreibt in Langensteiner Dialekt den Ablauf eines Jahres in ihrer Kindheit. Sie berichtet von Höhepunkten, Schwierigkeiten und dem Alltag einer vergangenen Zeit, alles in Mundart. Dieser Langensteiner Dialekt hat seine besondere eigene Ausprägung, über den sich trefflich streiten lässt. Heute noch unterhält sich die ältere Generation des Ortes noch gerne in dieser Spezialform der hessischen Mundart und diskutiert engagiert über die richtige Schreibweise der Worte.
Es gabb laange, kaale Wender med viel Schnäi, oft bes zom Madz.
Die Männer notzde dey Doage fier Reperadurn o de Wergzeuje en om Goilsgeschirr, oder woas gabudd woar. Die Fraane wonn firs Haus zoustännich. Oweds besuchde se oft Bekaande en Verwaande, dere Handarwede mache. Die Kenn harre viel Spass med dem viele Schnäi.
Des Dorf ronner konnde se Schlurre foahn, es woar alles vereist en wodd nidd frei gerammt. Om Bonnree ging doas ooch goud med dem Deppekess, woar wey e Sprungschanze! Es foure wing Audos, do ging doas noch. Em Wender hat mer viel Zeid zom Spien, gruß en klee sasse sesomme. Es gabb noch kee Fernseher. Em Wender fanne ooch mohl Festerche en Reeresch Soal stadd. Ech kann mich erinnern, des zom beispiel Scheeferball med Daanz woar. Ooch de Kappeball (haure Foasenoochd) woar do gefeiert. Wey lang doas den gabb, wess ich nidd. Ern de Kirch woas kaald, obwohl en gruuse Kacheloowe dren stann, der goud geheezd wern musst. Drotzdem wonn mie Leure dren wey haure. Dey Schoulräume wonn och kaald, dey Kenn broochde ooch Holz med, imm de Oowe se heeze. Doas kann sich haure kenner mie fierstenn.
Deshalb freude mer sech besonnersch offs Freyjuhr. Em Freyjuhr worre die Felder bestahlt, med Goilsgespanne, klennere Bauern med Usse vierm Blugg. Beim Gardoffelsetze mussde ooch die Kenn medhelfe. Sey lechde dey Gardoffeln en die Forche. Ooch beim Blaanze setze mußde se dej Blänzerche en die Forche leje, die gruuße Leure dere se dann setze. Ofd worre dej Schouloffgoawe erscht owends gemoacht. Bei allen Arwede mussde die Kenn medhelfe, ech woar ofd bei de Bauer, kricht bessje Gerld dofier.
Of Usdern freude mer ins besonners off dej Usderajer, dej em Godde ern die Nersderche gelecht wurre, dej mier gebaud harre. Zomm Usderajerwerfe ginge mier of die Wesse, Siejer woar, wer om lengsde Ajer gaanz hadd.
Ech ging gern en de Kennergoddesdienst, der vo de Schwersder en manchmol vo de Konfirmande gehaan wodd.
Es gabb och of de Burch e Meifeuer, haure stidd die Grillhedd doo.
Oh Pingsde draffe mier Kern ins med Freundinne zomm Pingsdebeyer drenge, doos woar nadürlich nur Saft, aanersch wej bei de gruße Leure!
Wann des Groas goud gewoasse woar, konnd obgemoachd wern. Es gabb do des Haa fier de Wenner, wenns ooch manchmool Grommed gabb, meesd em Juli. Des Mieje ganz frej om Morje woar frejer med de Sens gemoachd, befiers dej Miehmoschiene gabb.
Es worn viele Arwede oostrengender wej haure. Ech hadd doas Gefejl, die Mensche wonn drotzdem sefrierener. Doas Obmieje vo de Frichd woar besonnersch schwier, je nochdem wejs Werrer woar. Viele Henn wurre gebrauchd im die Halme med de Sichel offsenomme en se daa zou Garwe se benne. Dej wurre da zou Hächeln sesomme gestahlt, jeweils 5 – 6 Garwe, domed se besser dreggeln konnde. Doas der lang dauern, je nochdem wejs Werrer woar, bes se daa of die Waahne gegowwelt wurre en ern die Scheuern gefoahn wurre. Ganz frejer wurre se med Dreschflecheln gedrosche. Doas moachd spierer die Dreschmoaschiene. Dobei mussde viele Leure helfe, doas woar e ganz dreckiche stouwiche Arwed.
Em Sepdember oder Okdower worre meesdens die Gardoffin geernded. Med dem Blugg wurre die Forche ausgeoahn. Doas woar manchmol schund wanns gefruhrn hadd. Dej Forche mussde med de Henn ausernahner gemoachd wern, befier mer die Gardoffin offlerse en ern die Kierwe werfe konnd. E Erleichderung woar donooch doas Ausmache med dem Rodder, do bracht mer se nur offlerse. Wann die Kierwe voll worn, mussde mer se ern Säck schirre. En de Pause gabb es aus em gruße Weirekorb des Frejsteck. Es kohm droff oh , wej gruß die Bauernheeb worn, ob es viel Auswoahl oh Worschd, Kers, Brud, en Bodder gabb. Es gabb och Kaffi, Melch en Wasser debei. Nooch de Ernde wurre meesdens die Gardoffelstengel verbrahnd en poar Gardoffin drenn gebrohre, dej schmoachde goud. Wann die Wahne voll med de Säck beloare worn, konnde se nooch de Heewe gefoahn wirn. Doas Of – en Obloare woar meesdens die Arwed vo de Menner. Als ledzdes wurre die Deckwoz ausgemoachd, doas woar e schwiere Arwed. Em Harbsd hads manchmohl schund gefruhrn. Die Deckwoz wurre en Reie gelechd en denooch med schoarwe Spoare oder Hagge vo de Blärrer gedrennd. Deelweise worn se em Keller oder em Feld off gruuße Hoowe geschichded ern goud zougedoachd, meesdends med Struh.
Dej Vorräde sollde ewern Wender hie schegge. Wann alle Ernde engebroacht woar, konnd mer des Erndedankfest feiern. Doas hadd domols e gruße Bedeurung. Mer hadd viel Grond zom Dange!
Wanns käller geworn woar, woar geschlochd, meesdens e Butz oder bei de Bauern och e Kalb. Do gabbs noch richdiche Schloachdefesde, wuzou ooch ahner Leud erngeloare wurre. Erschd gabbs Querlfleesch ern Sauerkraud, donooch noch Broodwoschd, Gardoffin en Woschdsobb. Viele Leure langde sich om nächsde Doag noch Querlbrei en Woschdsobb. Alles vo de Butz woar voarwed, erngesaalze oder gereecherd. Es gabb erscht spierer 2 Gefrierhäuser, do konnd mer fier einige Zeit Fleesch ernfriern.
Dej Advendszeid woar e besinnliche, rowwiche Zeid. Es worre Advendskrenz geweggelt aus schiene Tanneäst, do dren e ruhre Schleife geweggelt. 4 ruhre Kerze koome droff. Ern de Woch fier Chresdoag wodd fiel gebagge, z. Bsp. Stolle, Hungkuche ern nadürlich die Chresdoagsblätzerche. Wann die Blätzerche nidd goud verstuchd wonn, sei oft nidd mieh viel fier Chresdoag ewerich geblewe. Da mussde nochmoal welche gebagge wern, wu alle Kern gern medherlfe dere. Besonnersch woar och, des heemlich Geschenge gebasdelt oder gekooft wurre, dej verstuchd wurre, domed die Erwerraschung gruuß sei sold.
Des Chresdbeemche woar meesdends em Waald gelangt, de Fierschder saahd, wu mer e Beemche obschneire duffd. Doas Schmügge dehehm woar e besonnere Sache, de Kadong med dem Schmugg woar gelangd, alles wonn schiene ahle Glogge, Kuchinn, Vichelcher ern verschiedene Gloasfigurn, dej mer vorsichdich behahnin mussd. Manchmohl kohm ooch Lamedda droo. En manchen Juhrn hu mer nur Holzfiguhrn oder Gebasdeldes droff gehange. Wichdich woar des Ohbrenge fo de Kerzehalder fier richdiche Woxkerze. Die Kribbe stann innerm Boom. Vier de Bescherung sei mer ern die Kirch gegange, dej o solch em Doag sehr voll woar. Deheem hu mer viele Chresdoagslejrer gesunge ern wos viergelerse. Es gabb haubdsächlich nützliche Geschenge, ewer ooch, wos mer sich es ganze Juhr ewer gewünschd hadd.
Om Ahldjuhrohwerd woar en fesdliche Goddesdienst, wu och offs ledzde Juhr zeregggepleggd wodd. So wej haure Silwester gefeiert wird, woars domohls nidd. Es gebbd e Kichelejd dos heesd so: „Das Jahr geht still zu Ende…“. So woarsch bei inns deheem ooch. Zomm Naujuhrsgoddesdiensd sei mer meestends ooch gegange – med viele goure Viersäddse fiers Naue Juhr!