Feuerwehr Langenstein Vereinsvorstand bestätigt, Jan Wiegand neuer 2. Vorsitzender – Rundballenbrand im Ort und Unwetter in Kirchhain waren die größten Einsätze der letzten Jahre

Jugendfeuerwehr gewinnt bei Stadt-/ und Kreismeisterschaften

Am Samstag den 19. Januar konnte der Vereinsvorsitzende Walter Schmitt 53 Vereinsmitglieder im Langensteiner Schützenhaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenstein 1933 e.V. begrüßen.  Zudem waren auch der Bürgermeister der Stadt Kirchhain, Olaf Hausmann, der Langensteiner Ortsvorsteher, Norbert Schulz und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Martin Wilhelm gekommen. Der Vereinsvorsitzende ging in seinem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Vereins ein. Diese waren die Jahreshauptversammlung im Januar im Schützenhaus und das Ausrichten des Stadtpokals in Verbindung mit dem Fest zum 85 – jährigen Bestehens des Vereins mit Livemusik, Übertragung des DFB Pokalfinales und einem Festgottesdienst am Pfingstwochenende im Mai. Die Mitgliederzahl stieg zum 31.12.2018 um vier Personen auf jetzt 169 Mitglieder an. Er bedankte sich bei allen, die den Verein bei diesen Aktivitäten des letzten Jahres so toll unterstützten.

Die beiden Wehrführer Ludwig Klingelhöfer und Maximilian Pape berichteten über ein sehr aktives Jahr 2018. Insgesamt wurde an 16 Veranstaltungen teilgenommen und 11 Einsätze geleistet. Bei einem offenen Wettbewerb in Wasenberg, belegte man den 1. Platz, am Stadtpokal in Langenstein, den 3. Platz. Bei den Kreisleistungswettkämpfen in Kirchhain schnitt man mit dem erreichten 10. Platz so gut ab wie nie zuvor. Die Einsätze waren mit zwei Holzschuppenbränden in Kirchhain und in Emsdorf, zwei Unwettereinsätzen im Stadtgebiet beim „Sturmtief Friedericke“ im Januar und bei den heftigen Regenfällen im August, einer Tierrettung, dem Brandsicherheitsdienst in Kirchhain auf dem Neujahrsmarkt und der Absicherung beim Laternenumzug in Langenstein, auch wieder sehr umfangreich. Den größten Einsatz seit mehreren Jahren, musste man allerdings im August beim Rundballenbrand in der Nähe des Friedhofs Langenstein bekämpfen. Hier waren ca. 1200 Rundballen in Brand geraten und mit Hilfe mehrerer Stadtteilfeuerwehren und der Kernstadt sehr zügig bekämpft worden. Insgesamt traf sich die Einsatzgruppe im Jahr 2018 zu 41 Terminen.

Wehrführer Ludwig Klingelhöfer sprach in seinem Vortrag auch nochmals den Bürgermeister wegen den Umbau-/ Anbauplänen des Gerätehauses wegen der schwarz/weiß Trennung an. Des Weiteren hofft er auch in Zukunft auf eine reibungslose Bewältigung der Einsätze und einer weiterhin gut besuchten Standortausbildung. Hierfür würden sich beide Wehrführer aber eine steigende Teilnehmerzahl an den Lehrgängen wünschen. Es war ein sehr ereignisreiches und umfangreiches Jahr. „Wir haben alle die verschiedensten Aufgaben in Beruf, Familie, Freizeit und bei anderen Aktivitäten aber für die Sicherheit der Bewohner unseres Dorfes sollte es dem einen oder anderen doch möglich sein, seine Anwesenheit deutlich zu verbessern. Auch in Zukunft wird jeder von uns gebraucht.“ ergänzte er zum Abschluss. Mit der Übernahme von Fabian Stein sind in der Einsatzabteilung zurzeit 23 Frauen & Männer aktiv.

Der Bericht der Jugendfeuerwehr wurde von den Jugendlichen selbst ausgeführt. Sie berichteten über die „alltäglichen“ Dinge welche die Jugendfeuerwehr fast in jedem Jahr unternimmt wie z.B. dem Weihnachtsbaumsammeln, dem Verteilen der gelben Säcke oder dem durchführen reichlicher Übungsstunden. Darüber hinaus konnte man wieder erfolgreich an der Jugendflammenabnahme in Kirchhain teilnehmen.  Beim Stadtpokal im Mai in Langensein konnte man das erste Mal seit dem Jahr 2010 wieder den 1. Platz in der Gruppenwertung belegen. Zu einem Pokalwettbewerb in Dreihausen wurde ebenfalls der 1. Platz belegt und beim Pokalwettbewerb in Schweinsberg der 4. Platz erreicht. Bei den Kreismeisterschaften im Juni in Lohra – Weipoltshausen konnte man zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach dem Jahr 2007 den Kreismeistertitel gewinnen und qualifizierte sich somit für die Hessenmeisterschaften in Hungen am 09. September. „Das hätte uns vor einem Jahr mal jemand sagen sollen“, erklärten die Jugendlichen. In Hungen war es allerdings ein gebrauchter Tag und es konnte nur der 21. Platz belegt werden. Momentan hat die Jugendfeuerwehr Langenstein 17 Mitglieder, würde sich über mehr Nachwuchs weiterhin freuen. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren dürfen der Jugendfeuerwehr beitreten. Jeden Montagabend ab 18 Uhr ist Übungsstunde.

In den Grußworten berichtete Bürgermeister Hausmann über die zirka 400 Einsätze die im letzten Jahr im Stadtgebiet geleistet wurden. Die Einsätze beim Unwetter im Stadtgebiet, dem Rundballenbrand in Langenstein oder auch dem Chlorgasaustritt im Freibad seien hier doch sehr unübliche Einsätze gewesen. Er bedankt sich bei den Mitgliedern der Einsatzgruppe und der Jugendfeuerwehr bei der überaus erfolgreich geleisteten Arbeit, der Organisation und der Durchführung des Stadtpokals im Jahr 2018 und konnte zu den Angesprochenen Umbau-/ Anbauplänen am Gerätehaus noch keine weiteren Ergebnisse vorlegen.

Auch Norbert Schulz, der Ortsvorsteher stimmte den Worten seines Vorredners zu. Er konnte bei Besuchen im Gerätehaus sehen, wie schwer die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist, diese aber mit Bravour absolviert wird. Er erklärt der Versammlung aus seiner über 40 – jährige Diensterfahrung bei der Polizei „Bei Einsätzen ist es nicht immer wichtig richtig schnell am Einsatzort zu sein, sondern wieder gesund nach zurück zu kommen“! Er wünscht der Einsatzgruppe und dem Verein weiterhin viel Erfolg und weist darauf hin, dass auch in Zukunft der Ortsbeirat bei Anschaffungen der Feuerwehr offene Ohren haben wird.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Martin Wilhelm richtete die Grüße der beiden anderen Stadtbrandinspektoren aus und erklärte der Versammlung, dass auch die Führung der Feuerwehr im letzten Jahr beim Unwettereinsatz so seine Schwierigkeiten gehabt hatte. So kam es vor, dass viele Einsatzkräfte länger warten mussten bis sie an einen Einsatzort ausgerückt sind. Zum Rundballenbrand sagte er: “Hier wurde richtig gute Arbeit geleistet! Man ging am Sonntag noch davon aus, dass die Arbeiten bis mindestens Mitte der Woche andauern würden und dann kam am nächsten Abend bereits die Nachricht „Feuer aus“ in die Gruppe. Respekt dafür“! Zu den Angesprochenen Umbau-/ Anbauarbeiten am Gerätehaus konnte auch er keine weiteren Ergebnisse vorlegen. Zum Ende seiner Rede weist er darauf hin, dass die Digitalmelder zurzeit programmiert werden und die Ausgabe für das 2. Quartal geplant ist. Des Weiteren wird jede Feuerwehr im Stadtgebiet am 25. Januar einen CO Melder mit der dazugehörigen Einweisung bekommen.

Er stellte einen Sonderschutzplan für eine Unterkunft für 50 Personen im Stadtgebiet vor, wies auf Änderungen bei den Anerkennungsprämien und ein Starter Kit (Mappe, Kugelschreiber, Taschenlampe etc.) für jeden Teilnehmer des Grundlehrgangs  hin und gab die schon feststehenden Termine für 2019 bekannt. Zusammen mit den Wehrführern nahm er die Übernahme von Fabian Stein als Feuerwehrmannanwärter in die Einsatzgruppe und die Beförderungen von Johannes Wiegand zum Feuerwehrmann und Maximilian Pape zum Löschmeister vor. Jugendfeuerwehrwart Ludwig Klingelhöfer ehrte außerdem noch die fleißigsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Ehrung für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft an Martin Bohl wurde anschließend von den beiden Vereinsvorsitzenden Walter Schmitt und Erwin Bender vorgenommen.

Kassenprüfer für das Jahr 2019 sind Kai-Uwe Donges und Rainer Kraft

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Martin Bohl geehrt.

Die Vorstandswahlen des Vereins ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender:                                                  Walter Schmitt

2. Vorsitzender:                                                  Jan Wiegand

1. Kassierer:                                                        Lothar Schlutz

2. Kassierer:                                                        Susanne Stein – Bast

1. Schriftführer:                                                  Ludwig Klingelhöfer

2. Schriftführer:                                                  Florian Morneweg

fördernde Mitglieder (Beisitzer):                     Daniela Hahn und Gerhard Henß

Vertreter der E/A Abteilung:                            Hermann Strieße

Die Neuwahlen zum Feuerwehrausschuss ergaben folgendes Ergebnis:

Jugendfeuerwehrwart:                                      Maximilian Kraft

stellv. Jugendfeuerwehrwart:                           Ludwig Klingelhöfer

Termine für das Jahr 2019 sind:

29. März:                               Gemeinsame Jahreshauptversammlung in Kirchhain

04. Mai:                                 Stadtpokal und 90 Jahre Feuerwehr in Niederwald

11. Mai:                                 Kreisleistungswettkämpfe in Kirchhain

25. + 26. Juni:                        Kreisfeuerwehrverbandstag in Buchenau

19. Juni:                                 Dämmerschoppen vor dem Gerätehaus in der Hintergasse

21. Dezember:                      Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus



Auf dem Foto sind zu sehen (von links):
 
Maximilian Pape, Maximilian Kraft, Florian Morneweg, Ludwig Klingelhöfer, 2. Vorsitzender Jan Wiegand, Susanne Stein-Bast, Lothar Schlutz, Daniela Hahn, das für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrte Mitglied Martin Bohl, 1. Vorsitzender Walter Schmitt, Gerhard Henß und Hermann Strieße