Ein französisch-deutsches Tagebuch aus dem Jahr 1756

Im Siebenjährigen Krieg ( 1756 -1763 ), siehe Zeitleiste, ist Hessen-Kassel zwar kein direkter Kriegsgegner, muss aber als preußischer Verbündeter sowohl Truppenteile für die alliierte Armee stellen als auch große geopolitische Konsequenzen tragen.
Die gegnerischen französischen Armeen besetzen ab 1756 den Marburger und Kirchhainer Raum, das gesamte Ohmgebiet, wobei die anliegenden Dörfer als Versorgungsstationen dienen.
In direkter Nachbarschaft Langensteins finden zwei Schlachten statt:

  • 1760 die Schlacht bei Emsdorf
  • 1762 die Schlacht an der Brücker Mühle

1760 findet in Langenstein ein ortsansässiger Bauer, Johannes Schefer, das Militärtagebuch eines französischen Soldaten. Leider bleiben sowohl sein Name als auch der Grund für den Verlust unbekannt.

Das bislang französisch und nur für militärische Belange geführte Buch wird ab diesem Zeitpunkt von Johannes Schefer, später von Daniel Schefer, vermutlich seinem Sohn für den langen Zeitraum von über 100 Jahren (1760 bis 1873) als Notizbuch benutzt, dessen Inhalt vorwiegend von Eigeninteresse bestimmt ist.

So finden sich zunächst parallel französisch- und deutschsprachige Notizen in dem Buch, wobei die akkurat linierten Tabellen, geordnet nach habite (Kleidung), culottes (Hosen), guetrer (Gamaschen), cravattes, soulier (flache Schuhe), semeller ( Sohle), u.a. , recht gelungene Skizzen von Reitersoldaten im Waffenrock, zwischen den thematisch nach gusto beschriebenen Seiten des Johannes Schefer.

In inhaltlich und sprachlich begrenzter Form, ohne weitere Kommentierung beinhalten die Aufzeichnungen Schefers einige wenige Aussagen zur aktuellen Außenpolitik, z.B. das Kriegsende 1762, den Beginn der 1848er Revolution. Inhaltlich umfangreicher ist ein buntes Gemisch von Lokalnachrichten wie außergewöhnliche Wetterbedingungen, gar eine Kometenerscheinung, private Geburts- und Todesnachrichten, Rechnungen, ein Beleg für eine „Rottzins“ Abgabe, d.h. fällige Gebühren für vorgenommene Rodungen. Neben den zahlreichen Gebetsaufzeichnungen wird der Tod eines hiesigen Pfarrers und die Einsetzung seines Nachfolgers erwähnt, eine Kurzvita Martin Luthers, Do-it-yourself Rezepte für Heilmittel, bedingt durch das Alter des Buches, die zahlreichen Flecken auf den Seiten, leider nicht vollständig oder unlesbar.

Einen wesentlichen Teil des Buches aber nehmen innige Gebete, sorgfältig abgeschriebene Kirchenlieder samt zahlreicher Strophen ein, was eine tiefe Verwurzelung eines oder beider Verfasser im christlichen Glauben vermuten lässt.

Die Notizen, Aufzeichnungen haben leider keine chronologische Ordnung erfahren, befinden sich da, wo man noch freien Platz im Buch fand. Anscheinend überholte Notizen wurden schließlich zugunsten aktuellerer mit Zetteln überklebt und weiterbeschriftet.

Geschrieben wurde in Kurrentschrift, wobei einzelne Buchstaben durchaus kreative Veränderungen erfuhren, besonders ist dies bei Johannes Schefer zu beobachten, dem neben seiner Landarbeit das Schreiben eine besondere Freude zu sein schien. Exemplarisch werden im Folgenden einige Beispiele und deren Übersetzung abgedruckt, erstmals transkribiert in Word, Orthographie unverändert, Interpunktion nur da geändert, wo es das Verständnis erleichtert durch Doris M. Pohling.
Im Jahr 1848 hat die Revolution zu der Republik angefangen. Im Jajr 1850 im September ist Kurhessen in Kriegszustand erklärt worden und in 1851 sind die Exekutionstruppen in Hessen gelegt worden nämlich Baiern und Östreicher.

Heute dato den 24 Feb 1851 habe ich Daniel Schefer den herrschaftlichen Rottzinß=Kapital von Zehn und ein halben Thaler abgetragen.

Langenstein den 24 Februart 1851 Daniel Schefer

Der im Anno 1757 angeganne Krieg hat nunmehr sein Ende genommen. Durch den Friedenstraktad welchen Engeland und Frankreich mit-
einander getroffen haben. Anno 1762 den 3 November. Worieber wir Anno 1763 den 9 Feberarus einen Lob und Dank Tag zum ewigen
Andenken gefeiert haben damit ein jeder bedenken soo was für Wohltaten und der Herr erwiesen hat indem er uns den Frieden geschenkt
hat.
Heute dato am sechsundzwanzigsten Februar 1842 morgens fünf Uhr ist hier meine Tochter Anna Catharina geboren und das Werke
der Gefatterschaft meine Mutter welche ihn den Nahmen Anna Catharina in der heiligen Taufe beilegen ließ.
Im Jahr Christi 1855 sind viele Gewitter gewesen. Die Kartoffelfäule seint 1843, dieselben sind 1857 – 58 gut gewesen.
Im Jahr 1846 ist ein schöner warmer Winter gewesen daß die Kinder den Petersberg bahrfuß gelaufen haben.
Anfangs September 1849 zeigte sich ein groß Comet am Himmel welcher bis mitte October desselben Jahres gestanden.
Langenstein 18/10,59