Zeitzeugen

An dieser Stelle finden sich Berichte von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft, die sich entweder in einem Interview befragen ließen oder eigene Texte verfassten.

Mitte Januar 1949 kommen sechs Kinder aus dem blockierten Berlin zur Erholung nach Langenstein. Die Kinder werden Familien zugeteilt und gehen im Ort in die Schule, für Großstadtkinder sicher eine aufregende und neue Erfahrung. Sie kehren, nach Aufhebung der sowjetischen Blockade, im Sommer nach Berlin zurück. Langlebige Freundschaften entwickeln sich aus diesem Aufenthalt, Kontakte bestehen bis heute. Zwei dieser Kinder blicken in ihren Briefen, die sie anlässlich der 800-Jahr-Feier nach Langenstein gesendet haben, auf diese Zeit zurück.

Eine Zeitleiste mit allen Bürgermeistern und Ortsvorstehern unseres Dorfes

Auch in den USA war die 800-Jahr-Feier von Langenstein bekannt. Daniel Flora aus Illinois, dessen Vorfahren aus Langenstein stammen, kam zu Besuch in die Heimat seiner Vorfahren. Er stellte sich einem Interview für die Digitale Dorfchronik.

In den 1950er Jahren - der Wirtschaftswunderzeit - entstehen auch in Langenstein neue Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen.

Eines davon ist die Wäscherei Weber

Kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert wurde 1899 unter der Schirmherrschaft der deutschen Kaiserin Augusta Viktoria von Preußen die Frauenhilfe innerhalb der Evangelischen Kirchen gegründet. Diese große Frauenorganisation des 20. Jahrhunderts war eine der bedeutendsten und mitgliederstärksten konfessionellen Organisationen. Die „Frauenhilfe“ ermöglichte es Frauen in den evangelischen Gemeinden, sich gesellschaftlich zu engagieren, gesellig zusammenzukommen und sich mit religiösen Fragen auseinanderzusetzen. 1938 kam es zur Gründung in Langenstein, in einer Zeit als der Gesamtverband sich eher der Bekennenden Kirche verbunden fühlte. Der Text informiert über die 90jährige Tätigkeit in Langenstein. Von Rosemarie Heuser und Gabriele Wiegand

Zwangsarbeiter im Wasserwerk Allendorf während des 2.Weltkriegs sorgen für Freundschaft und Verbundenheit mit Einwohnern in Langenstein

geschrieben 27.06.2023 zum Jubiläum der 800 Jahre Feier Langenstein: Angelika Geisler, geb. Fixmer und Olaf Hagenbrock