Themen

Lesen Sie Beiträge zu spannenden und interessanten Themen der Dorfgeschichte. Hier findet man alle Texte, die auch in der Print-Festschrift abgedruckt sind. Darüber hinaus werden weitere wichtige Aspekte aus der Geschichte des Ortes neu vorgestellt und vorhandene ergänzt. Neu ist der Artikel über „Daniel Pabst“ und die Auswanderung in die USA im 19. Jahrhundert mit einer Liste der nachgewiesenen Auswanderer bis 1900.
Informationen zum Bau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Kassel im Ortsbereich fanden sich in Beständen des Staatsarchivs Marburg, die bisher noch nicht ausgewertet wurden. Mit „Langenstein und die Main-Weser-Bahn“ wird Neues zusammengestellt und bezogen auf die Dorfgeschichte präsentiert. Neu ist ebenfalls das Glossar zu historischen Begriffen.

Der Aufsatz zur Schulgeschichte wird nun ergänzt durch den Abdruck der Schulchronik, die seit 1876 durch die Lehrer der Volksschule Langenstein geführt wurde. Präsentiert wird der erste historische Band, überwiegend geschrieben in der altdeutschen Schrift, der bis 1954 reicht.

Im 19. Jahrhundert machen sich viele Menschen aus Oberhessen auf, um in der „Neuen Welt“ ihr Glück zu suchen, so auch aus Langenstein.

Eine Liste aller namentlich bekannten Auswanderer finden Sie hier.

von Doris M. Pohling

Mit der wohl jahrhundertealten Vermutung, Bonifatius selbst habe auf dem Kirchhügel im heutigen Langenstein neben dem Menhir eine Kapelle errichten lassen, setzt sich der Text auseinander. Zentrale biographische Daten zu Wynfreth/Bonifatius, geboren 672/75 in Wessex, Angelsachsen, werden erörtert und er als der große Kirchenorganisator des frühmittelalterlichen Germaniens vorgestellt.

Die Geschichte von Daniel Pabst, einem Auswanderer aus Langenstein, der in den USA ein berühmter Kunsthandwerker wurde.

Mit Beiträgen von Elfriede Bohl (ergänzt durch Roswitha Kraatz und Waltraud Lauer um März 2023) sowie von Richard Pabst, Urenkel von Daniel Pabst

Der Lange Stein – Fakten über den "Namensgeber" unseres Dorfes